
...mit der Aufzählung:
Das Gleismaterial:
-inzwischen haben wir die Schienen fast alle gebraucht bei Ebay ersteigert.
Einige wurden im Modellbaugeschäft erworben,
leider fehlen immer noch einige Schienen, um den Gleisplan komplett bauen zu können.
-zu einem richtigen Schnäppchenpreis konnte ich bereits drei Signale bei Ebay ersteigern. Aber auch hier sind wir noch nicht komplett! Auch andere Modellanlagenbauer wissen wieviel ein Flügelsignal neu kostet...
Da ich ein wenig den Überblick über die verfügbaren Schienen verloren hatte, habe ich die Anlage -sehr zu Johannes Mißfallen- wieder abgebaut und die Schienen schon mal sortiert.
Bei der Gelegenheit fand ich dann leider auch heraus, daß wir IMMER noch nicht ALLE Gleise haben.
Da wir in der geplanten Anlage auch eine Kehrschleife einbauen, habe ich mich erst noch genau kundig gemacht, welche Möglichkeiten es bei dieser gibt. Da die Mini-Club mit Gleichstrom fährt, muss die spannungsführende Schiene bei der Rückführung auf die "alte" Spur quasi getauscht werden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. In unserer Vorlage ist der Einbau einer Kehrschleifengarnitur vorgesehen (Kosten: 23,50€). Bei dieser Art von Einbau kann die Anlage später nicht im automatischem Zugbetrieb arbeiten, da die Lok nach dem Einfahren in die Kehrschleife stehen bleibt und von Hand nach einem Richtungswechsel wieder in Betrieb genommen werden muß. Nicht sehr elegant!
Inzwischen habe ich mir den Aufbau einer automatischen Kehrschleife angelesen und werde diesen auch in unserer Anlage einbauen, was aber auch eine Änderung unserer Stückliste der benötigten Schienen mit sich brachte...

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen